Geschäftsprozess-optimierung
Schaffen Sie sich mit effizienten Prozessen
einen Wettbewerbsvorteil!
Schaffen Sie sich mit effizienten Prozessen
einen Wettbewerbsvorteil!
Schaffen Sie sich mit effizienten Prozessen einen Wettbewerbsvorteil!
Allgemeine Herausforderungen wie knappe Ressourcen, neue Anforderung von Kunden, ein sich verändernder Markt und die Digitalisierung führen dazu, dass Prozesse für die Erzeugung von Produkten oder Dienstleistungen ständig verändert werden müssen. Um diese Herausforderungen meistern zu können und die Kosten, Qualität und Bearbeitungszeit eines Produktes oder einer Dienstleistung stets im Auge behalten zu können, müssen Geschäftsprozesse bei jeder Änderung organisiert und optimiert werden.
Als Geschäftsprozessoptimierung gelten alle Vorgänge, Aktivitäten und Entscheidungen, welche den Prozess der Erzeugung eines Produktes oder einer Dienstleistung analysieren und in weiterer Folge verbessern oder vereinfachen.
Ziele
Um Ihre Ziele erreichen zu können, organisiert und standardisiert das Team von InData Ihre Prozesse. Dies führt zu mehr Flexibilität in ihrem Unternehmen, eindeutig definierten Verantwortlichkeiten bei Prozessen und einer besseren Grundlage für zukünftige Entscheidungen.
Die Geschäftsprozessoptimierung lässt sich in die beiden Bereiche „Kontinuierliche Verbesserung“ und „Business Process Reengineering“ unterteilen. Durch „Business Process Reengineering“ lassen sich veraltete Geschäftsprozesse neu definieren, um Optimierungen zu erzielen.
Bei der „Kontinuierlichen Verbesserung“ hingegen werden Prozesse stets effizient und optimal an Änderungen angepasst.
Ziel der kontinuierlichen Verbesserung ist die ständige Verbesserung in kleinen Schritten um verschiedenste Prozesse zu optimieren und zu vereinfachen. Sie bezieht sich auf die Produkt-, die Prozess- und die Servicequalität in allen Bereichen des Unternehmens, von Einkauf, über Produktion, Marketing, Lagerverwaltung bis hin zu Service und Verkauf. Die Kontinuierliche Verbesserung ist ein Grundprinzip des Qualitätsmanagements.
Zyklus des Qualitätsmanagements:
Geschäftsprozessneugestaltung
Im Gegensatz zur kontinuierlichen Verbesserung werden beim Business Process Reengineering Geschäftsprozesse radikal neugestaltet um KPIs wie Kosten, Qualität und Durchlaufzeit deutlich zu verbessern.
Die 4 Teilbereiche des Business Process Reengineering
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